Duales Studium
Maschinenbau

Was wäre die Welt ohne Maschinenbauingenieure? Keine Zeitung würde gedruckt, kein Auto würde fahren, kein Dübel würde gespritzt werden. In diesem Studium erhältst du ein fundiertes maschinentechnisches Wissen. Dabei erlernst du die Planung und Entwicklung von Maschinen und Anlagen und außerdem die Steuerung und Überwachung der Fertigung und Montage. Während deiner Praxisphase arbeitest du aktiv in unserem im Werkzeugbau in Tumlingen, Sondermaschinenbau, Qualitäts- und Projektmanagement am Standort in Horb. An der Dualen Hochschule liegen die Schwerpunkte auf Mathematik und Mechanik. Du erhältst auch Grundlagenkenntnisse in der Festigkeitslehre, Thermodynamik, Mess- und Steuerungstechnik sowie in BWL.

Offene Stellen

Fragen zur Bewerbung

Auf einen Blick

 

Standort
Tumlingen und Denzlingen
Voraussetzung
Gutes Abitur bzw. Hochschulzulassung
Dauer
6 Semester
Duale Hochschule
Stuttgart - Campus Horb
Auslandsaufenthalt
Praxiseinsatz in ausländischer Landesgesellschaft und Theoriesemester möglich
Interessen
Technische Projekte, analytische Aufgaben, naturwissenschaftliche Fragestellungen und Arbeit mit Werkstoffen

Dein Ansprechpartner

Maren Klein
Leitung Ausbildung & Ansprechpartnerin techn. DH-Studium
cd-cd44994c-6t9hv