Aktuelle Nachrichten

fischer ist heute ein weltweit agierendes Unternehmen mit den vier Unternehmensbereichen Befestigungssysteme, automotive systems, fischertechnik und Prozessberatung. Das über Jahrzehnte anhaltende, erfolgreiche Wachstum und unsere Marktführerschaft in der Befestigungstechnik verdanken wir nicht zuletzt unserer Innovationskraft. Dabei verstehen wir Innovation im Sinne von permanenter Erneuerung. Diese Erneuerung beschränkt sich nicht auf unsere Produkte. Auch technische Verfahren, unsere Organisation und alle unsere Geschäftsprozesse werden täglich daraufhin überprüft, wie wir sie verbessern können, wie wir Verschwendung vermeiden, um so mehr Nutzen für unsere Kunden und unser Unternehmen zu schaffen.

Wir sind ein Familienunternehmen, das von einem Mitglied der Familie Fischer geführt wird. Wir sehen darin viele Vorteile. Bei uns sind die Kunden und ihre Bedürfnisse sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Maß aller Dinge, nicht die Aktionäre oder der Quartalsbericht. Unser Denken und Handeln ist an langfristigen Zielen orientiert. Kurze Entscheidungswege helfen uns aber auch schnell und flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren.

In unserem Leitbild haben wir die Werte definiert, die für alle im Unternehmen Tätigen verbindlich sind und die unser Handeln beim Erreichen unserer Ziele bestimmen: innovativ, eigenverantwortlich, seriös. Dies und der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung setzt qualifizierte, unternehmerisch denkende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter voraus. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser größtes Kapital, nicht Anlagen und Maschinen. Deshalb investieren wir intensiv in Aus- und Weiterbildung.

11.05.2019
Die neunte Berufsinformationsbörse in Altensteig (BibA) öffnete am 11. Mai ab 9 Uhr zahlreichen Jugendlichen, Eltern sowie über 40 Ausstellern ihre Pforten. Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich über unterschiedliche Berufsbilder hautnah zu informieren, Fragen zu klären und Kontakte zu knüpfen. Gemischt mit dem Faktor Spaß und einem vielseitigen Rahmenprogramm fand dies durchweg Anklang.
24.04.2019
Zum wiederholten Male ist unser Unternehmen für die sehr hohe Ausbildungsqualität ausgezeichnet worden. Jetzt erhielten wir auf Basis einer Studie des Wirtschaftsmagazins Focus-Money und des Instituts Deutschland Test das Siegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2019“. Zudem wurde unser Unternehmen innerhalb seiner Sparte zum „Branchensieger“ gekürt.
28.03.2019
30 Mädchen besuchten unseren Hauptsitz in Tumlingen, um Einblicke in technische Berufe zu gewinnen. Eigens dafür hatten unsere Auszubildenden des ersten Lehrjahres ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem die Schülerinnen unser Unternehmen kennenlernen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten.
21.03.2019
Bei den Projekttagen und der Bildungsmesse an der Real- und Werkrealschule in Dornstetten waren unsere Schulpaten und Auszubildenden mit dabei, um die Schülerinnen und Schüler über unser Unternehmen zu informieren.
20.03.2019
Runter vom Werksgelände, rein in die Natur – zu abwechslungsreichen Team-Aufgaben. Spannende Vorträge runden das Betriebspädagogische Seminar ab, das ein fester Bestandteil der Ausbildung in unserem Unternehmen ist. Es bietet unseren Auszubildenden und Studierenden die Möglichkeit, sich drei Tage lang neuen Herausforderungen zu stellen, die eigenen Grenzen auszuloten und als Team zusammenzuwachsen.
fe80::1462:2e2c:f52e:7ce6%8