Herzlich willkommen auf der fischer Ausbildungs-Webseite!

Du wolltest schon immer mal wissen, wie es bei fischer aussieht? Dann bist du hier genau richtig. Xenia und Valentin führen dich digital durch die fischer-Welt und zeigen dir die wichtigsten Spots in unserem Unternehmen. Obendrauf gibt’s noch jede Menge Infos rund um die Ausbildung und das DH-Studium bei fischer.

Worauf wartest du noch? Tauche in die fischer-Welt ein, klick dich durch die Videos und schau dir an, was dich interessiert. Viel Spaß dabei!

 

Chatte mit unserem Ausbildungsteam

Über das rote Sprechblasen-Symbol auf der rechten Seite gelangst du zum Live-Chat mit unserem Ausbildungsteam. Nutze gerne die Möglichkeit, um digital mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, von dir zu hören!


Von der Dübelproduktion bis zum Innovationscampus!

Hier findest du unsere virtuelle Führung durch das Unternehmen. Wir zeigen dir die Produktion, das Global Distribution Center, die Lehrwerkstatt, das Klaus-Fischer-Kundencenter, unser Betriebsrestaurant, das Fitnessstudio, das Verwaltungsgebäude, den Ort an dem das Bewerbungsgespräch stattfindet, unseren eigenen fischer Shop, sowie den Innovationscampus. 

Schau gerne rein, um einen ersten Eindruck von fischer zu bekommen!

Wenn du noch mehr wissen willst, schau auch gerne hier vorbei: 

Unternehmensbereiche

Über fischer 

Du bist ein Technikfan und liebst es zu basteln und zu tüfteln? Dann schau dir die technische Ausbildung an!

Im Interview mit unserem Ausbilder Michael Zanker und unserem Auszubildenden Lukas erfährst du alles Wichtige über die technische Ausbildung bei fischer.

Hier geht's zu unseren Ausbildungsberufen

Die kaufmännische Ausbildung - Vielseitig und spannend!

Du willst wissen, ob eine kaufmännische Ausbildung bei fischer das Richtige für dich ist? In diesem Video erzählt dir unsere Auszubildende Lena unter anderem, welche Interessen du dafür mitbringen solltest und wie der Arbeitsalltag aussieht.

 Hier geht's zu unseren Ausbildungsberufen

Duales Studium bei fischer

Du möchtest studieren und dabei noch Praxiserfahrung sammeln? Dann ist ein duales Studium wie gemacht für dich!

Im Video über das duale Studium findest du ein Interview mit Benjamin Strohäker, unserem Ausbildungsleiter für das duale Studium. Hier bekommst du alle Infos rund um das duale Studium und die Besonderheiten, wie zum Beispiel Auslandsaufenthalte, die fischer dir hier bietet.

 Hier geht's zu unseren DH-Studiengängen

Projekte - fischer aktiv (mit)gestalten

Die Azubis und DH Studierenden haben während ihrer Ausbildungs- und Studienzeit die Möglichkeit, aktiv Projekte mitzugestalten. Sarah, Melanie und Nadine berichten hier über die Gestaltung unseres Instagram Accounts, soziale Projekte wie das DrachenEi-Projekt bis hin zur Entwicklung einer App!

Vielleicht arbeitest auch du bald an deinem eigenen Projekt? 

Du hast richtig gehört - wir Azubis und Studierenden haben sogar unseren eigenen Instagram Account! Folge uns gerne:  @fischer.ausbildung

Weitere Projekte

Weiterbildung auch nach der Ausbildung und dem Studium!

Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten bei fischer sind super vielseitig! Hier bekommen alle Mitarbeiter/innen die Möglichkeit sich beruflich sowie privat weiterzuentwickeln. In der Freizeit gibt es durch unser Klaus-Fischer-Bildungszentrum die Möglichkeit, an coolen Kursen teilzunehmen. Hier stehen beispielsweise Sportkurse, Kochkurse oder das Erlernen eines Musikinstruments auf dem Programm. 

Nach der Ausbildung 

Die Bewerbung - Wie läuft sie ab?

Du möchtest dich bewerben, aber weißt noch nicht wie? 

Hier im Video erfährst du alles rund um die Bewerbung, über unser Karriereportal, den Ablauf und die Vorbereitung auf unseren Online-Test und das Vorstellungsgespräch.

Wissenswertes zur Bewerbung 

Jetzt bewerben 

Warum fischer?

Die Ausbildung bei fischer bietet viele Besonderheiten.

Unsere Azubis und DH Studierenden erzählen darüber, warum sie sich für fischer entschieden haben. 

Klick auf das Video und überzeug dich selbst.

Weitere Gründe für fischer

Du hast noch Fragen?

Dann wende dich gerne an uns! Du kannst über die Chatfunktion hier auf der Seite direkt mit uns in Kontakt treten und alle deine Fragen loswerden.

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Azubimagazin

FAQ's

Hinter den Kulissen

Outtakes 

Auch bei unserem Dreh war nicht jedes Video mit dem ersten Take im Kasten. Daraus haben sich aber viele lustige und unterhaltsame Situationen während der Dreharbeiten ergeben. Zum Abschluss erhältst du in diesem Video einen Einblick hinter die Kulissen und hast beim Schauen des Videos hoffentlich so viel Spaß, wie wir während des Drehs.
  • Hinter den Kulissen
  • Hinter den Kulissen 
  • Hinter den Kulissen 
  • Hinter den Kulissen 
  • Hinter den Kulissen 
  • Hinter den Kulissen
  • Hinter den Kulissen 

Das fischer Ausbildungsteam

Rottler

Ramona Rottler

Ihr Studium in der Fachrichtung BWL-Personalmanagement schloss Ramona Rottler erfolgreich ab und machte dazu 2017 ein Praxissemester in der Ausbildungsabteilung bei fischer2018 wurde sie dann ein Teil des Ausbildungsteams und ist seitdem Leiterin der kaufmännischen Ausbildung.
Strohäker

Benjamin Strohäker

Benjamin Strohäker absolvierte 2010 erfolgreich sein Duales Studium BWL-Bank und ist seit 2016 im Ausbildungsteam bei fischer. Dort startete er als Leiter für die kaufmännische Ausbildung. Seit 2018 ist er in seiner derzeitigen Tätigkeit verantwortlich für die Betreuung der dualen technischen und kaufmännischen Studierenden.
Armbruster

Daniel Armbruster

Seine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker schloss Daniel Armbruster erfolgreich bei fischer im Jahr 2013 ab. Seit 2017 ist er Teil des Ausbildungsteams und betreut die technischen Auszubildenden. Seine Hauptaufgabe liegt dabei in der Betreuung der Ausbildungsberufe Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik und Verfahrenstechnologe Metall.
Zanker

Michael Zanker

Michael Zankers berufliche Laufbahn begann 1986 mit einer Ausbildung zum Kunststoffformgeber für die KunststoffproduktionSchon seit 2008 ist er Teil des AusbildungsteamsNun leitet er seit 2016 die technische Ausbildung bei fischerEr ist verantwortlich dafür, den Überblick in der Lehrwerkstatt zu behalten und sein technisches Ausbildungsteam und die technischen Auszubildenden als Ansprechpartner vor Ort zu unterstützen.
Benjamin Schneider

Benjamin Schneider

Benjamin Schneider machte nach seiner Ausbildung den Industriemeister Metall und ist seit 2017 im Ausbildungsteam bei fischer. Er ist mit für die technischen Ausbildungsberufe verantwortlich. Er ist hauptsächlich Ansprechpartner für Auszubildende, die Metallberufe erlernen. Dabei unterstützt er die Auszubildenden bei den Themen Grundausbildung Metall und Fachausbildung CNC Fräsen in der Lehrwerkstatt.
fe80::1828:2e74:f52e:7cbf%4